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Autor/inIlge, Rolf
TitelJugend - Jugendbewegung - Perspektiven.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 51, S. 60-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKritikfähigkeit; Identitätsbewusstsein; Deutschunterricht; Jugendbewegung; Sozialkunde; Aussteiger; Protest; Kritikfähigkeit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Protest; Sozialkunde; Jugendbewegung; Aussteiger; Jugendlicher
AbstractAls Beitrag zur Identitaetsfindung Jugendlicher wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die die Jugendbewegung der 80er Jahre zum Gegenstand einer argumentativen Auseinandersetzung macht. Sie stellt Bausteine dar, deren Auswahl, Kombination und Gewichtung in der unterrichtlichen Auseinandersetzung selbst erfolgen sollte. Die Teilnehmer sollen sich dabei kritisch mit den moeglichen und praktizierten polaren Verhaltensweisen 'Anpassen' und 'Aussteigen' auseinandersetzen, um '... persoenliche, in eine gesellschaftliche Perspektive eingebettete Vorstellungen (Utopien) ihrer kuenftigen Biographie zu entwickeln'. Zur Verdeutlichung der Bezuege zwischen Thema und Teilnehmern dient die Konfrontation eines Textes aus der Tageszeitung ('Aus dem Tagebuch eines Oberprimaners') mit einem Interwiew mit K. J. Rattay und dem Artikel 'Psychiater schlagen Alarm'. Daran schliesst sich eine Diskussion ueber die Zuericher Jugendbewegung, wobei Leitfragen dabei die Lektuere steuern. Abschliessende Vorschlaege sollen die Schueler dazu animieren, sich selbst mit ihren eigenen Sorgen, Aengsten und Protesten einzubringen. Unterrichtsgegenstand: Die Jugendbewegung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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