Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedewig, Roland
TitelHochgebirge.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 6 (1982) 69, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSachinformation; Fotografie; Biologieunterricht; Vegetation; Klima; Ökosystem; Grafische Darstellung; Alpen; Hochgebirge
AbstractDas Hochgebirge ist ein Raum, in dem Pflanzen, Tiere und Menschen extremen Lebensbedingungen ausgesetzt sind und dessen Oekosysteme zum Teil sehr labil sind. Aus diesem Grunde sind sie bei Eingriffen der Menschen in die Natur besonders gefaehrdet. Da viele Schueler die Alpen durch winterliche oder sommerliche Ferienreisen kennen, sollte Unterricht ueber das Hochgebirge neben einem vertieften Bewusstsein fuer Pflanzen- und Tierwelt, fuer die Lebensbedingungen der Alpenbewohner auch besonders oekologische Einsichten in die durch Menschen verursachten Schaeden entwickeln. Es handelt sich um eine ausfuehrliche Beschreibung der Entstehung der Alpen, des Lebensraumes und Oekosystems 'Hochgebirge'. Neben einer sachlichen Information finden sich differenzierte methodisch-didaktische Hinweise zur Aufbereitung des Themas unter verschiedensten Gesichtspunkten fuer den Unterricht. Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: