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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHering, Hermann
TitelEin genetischer Zugang zur Taylor-Formel.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 8, S. 231-236Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterApproximation; Mathematikunterricht; Mittelwert; Angewandte Mathematik; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Mathematik; Approximation; Differenzialrechnung; Differenzierbarkeit (Math); Mathematikunterricht; Mittelwert; Taylor-Satz; Didaktische Erörterung
AbstractDie Taylor-Formel wird schrittweise aus den Anfaengen der Differentialrechnung gewonnen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass stets anwendbare Mathematik im Vordergrund steht und diese entdeckend zugaenglich gemacht werden kann. Lokale Approximationen und das Restglied von Lagrange werden gleichzeitig gewonnen. Die lokalen linearen Approximationen ganz rationaler Funktionen werden additiv zerlegt. Die Zerlegung laesst sich auf dem Bildschirm eines Tischcomputers demonstrieren. Unterrichtsgegenstand: Ein genetischer Zugang zur Taylor-Formel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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