Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohnfeldt, Manfred |
---|---|
Titel | Behinderte und entwicklungsauffaellige Kinder in der Sicht der klinischen Sozialpaediatrie und paedagogischen Fruehfoerderung. Kritische Rezension u. Ueberlegungen zu: Theodor Hellbruegge (Hrsg.): Klinische Sozialpaediatrie. Ein Lehrbuch d. Entwicklungs- Rehabilitation im Kindesalter. [Rezension]. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 11, S. 811-820Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Früherfassung; Förderung; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Kinderheilkunde; Sozialpädiatrie; Behinderung; Rezension; Theoretische Schrift |
Abstract | Kritische Rezension des von Theodor Hellbruegge herausgegebenen Buches "Klinische Sozialpaediatrie". Es erfolgt eine sorgfaeltige Auseinandersetzung mit der Thematik dieses Sammelbandes, der 72 Artikel umfasst. Die Vielzahl der teilweise nur zwei bis drei Seiten umfassenden Beitraege zeigt eine grosse Ausdifferenzierung der Thematik. Dem Rezensenten erscheint sie jedoch teilweise oberflaechlich, zuweilen additiv oder im Grundkonzept wiederholend. Die Beschreibung entwicklungsdiagnostischer und - therapeutischer Verfahren und schulorganisatorischer Fragen steht im Mittelpunkt. Das Verhaeltnis von Sonderpaedagogik und klinischer Sozialtherapie wird grundlegend diskutiert. Ebenso werden Probleme des Ausbaus sozialpaediatrischer Zentren in der BRD angesprochen. Bei Hellbruegges Sammelband handelt es sich nach Meinung des Rezensenten um die idealtypische Darstellung einer bestimmten Konzeption. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |