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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Michael
TitelVorwissen durch Fernsehen?
QuelleIn: Praxis Geographie, 12 (1982) 1, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBildung; Fernsehen; Massenmedien; Mediendidaktik; Sachinformation; Audiovisuelles Medium; Geografieunterricht
AbstractFolgende Tatsache ist Ausgangspunkt: 'Das Fernsehen ist inzwischen zu dem Medium geworden, das den meisten Menschen die meisten Nachrichten ueber ihre weitere Umwelt vermittelt und die staerksten Anstoesse gibt zum Mitdenken der Probleme, die ihre Zeit bewegen. Andererseits kann das Fernsehen als maechtiger Manipulationsapparat wirken.' Daraus wird der Schluss gezogen, die geographiedidaktische Forschung muesse diese Herausforderung annehmen. Ein dem entsprechender Aufgabenkatalog wird dabei formuliert. Einer Darstellung von Berichterstattung, Fernsehverhalten Jugendlicher und der Einschaltquote folgt die Zusammenfassung, die in elf Thesen dargestellt wird und als Hauptthese aussagt: 'in der Regel nimmt nur ein kleiner Prozentsatz der Jugendlichendas geographisch relevante Angebot wahr.'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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