Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doenhoff-Kracht, Doris; Doenhoff, Knut |
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Titel | Erfahrungsbericht ueber den Einsatz eines Lehrprogrammes zur Einfuehrung in den motorisierten Strassenverkehr. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 9, S. 630-636Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrprogramm; Verkehrserziehung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter |
Abstract | Einleitend wird auf das grosse Unfallrisiko jugendlicher Fahranfaenger eingegangen, woraus sich die Forderung nach einer intensiven schulischen Verkehrserziehung unter dem besonderen Aspekt der Beteiligung Jugendlicher am motorisierten Strassenverkehr ergibt. Dazu wurde das Programm "fuenfzig kubik - ein Programm fuer junge Fahrer" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und der Bundesanstalt fuer Strassenwesen in 6 Gruppen (maximal 59 Schueler) von Oberstufenschuelern der Schule fuer Lernbehinderte durchgefuehrt. Das Programm wird kurz beschrieben, und es wird ueber die Durchfuehrung und die gesammelten Erfahrungen berichtet. Das Programm, das auch einen fahrpraktischen Teil enthaelt, erwies sich als geeignet auch fuer lernbehinderte Schueler. Die Schueler hatten besondere Schwierigkeiten im Lesen, verfuegten nur ueber geringe Vorkenntnisse und waren nicht gleichbleibend motiviert, so dass das Programm besonders im theoretischen Teil fuer sie modifiziert werden muss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |