Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bekes, Peter |
---|---|
Titel | Didaktik der Landschaft. Ein Unterrichtsmodell ueber die sozialen Funktionen der Naturdarstellung in Brechts 'Buckower Elegien'. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1982) 56, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Lyrik; Natur; Text; Naturlyrik; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Natur; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Naturlyrik; Text; Brecht, Bertolt |
Abstract | Anhand von vier Gedichten aus der Reihe 'Buckower Elegien' von Bert Brecht sollen die Schueler bekanntgemacht werden mit Formen poetischer Vermittlung von Natur und Gesellschaft. In diesen Gedichten ist Natur keine 'Projektionsflaeche der Innerlichkeit des lyrischen Ich', vielmehr lassen sich bestimmte Gesellschafts- und Geschichtserfahrungen daran sichtbar machen. Verschiedene soziale Organisationsformen des Unterrichts bieten sich fuer die Interpretation der vier Gedichte an. Unterrichtsgegenstand: Brechts Beschreibung der Natur in den 'Buckower Elegien'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |