Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelDidaktik der Landschaft.
Ein Unterrichtsmodell ueber die sozialen Funktionen der Naturdarstellung in Brechts 'Buckower Elegien'.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 56, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschunterricht; Lyrik; Natur; Text; Naturlyrik; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Natur; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Naturlyrik; Text; Brecht, Bertolt
AbstractAnhand von vier Gedichten aus der Reihe 'Buckower Elegien' von Bert Brecht sollen die Schueler bekanntgemacht werden mit Formen poetischer Vermittlung von Natur und Gesellschaft. In diesen Gedichten ist Natur keine 'Projektionsflaeche der Innerlichkeit des lyrischen Ich', vielmehr lassen sich bestimmte Gesellschafts- und Geschichtserfahrungen daran sichtbar machen. Verschiedene soziale Organisationsformen des Unterrichts bieten sich fuer die Interpretation der vier Gedichte an. Unterrichtsgegenstand: Brechts Beschreibung der Natur in den 'Buckower Elegien'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: