Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBender, Peter
TitelAbbildungsgeometrie in der didaktischen Diskussion.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 24 (1982) 1, S. 9-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Abbildungsgeometrie; Axiom; Geometrie; Mathematikunterricht; Kinematik; Abbildung; Grafische Darstellung
AbstractAusgehend von dem fachlichen Anliegen der Abbildungsgeometrie wird ihre historische Entwicklung wie auch ihre Reduktion fuer den Schulunterricht in Angebot und Fachsprache umrissen. Die Elementarkinetik (Translationen, Rotationen und Spiegelungen) bietet hier Schuelern eine Moeglichkeit, durch handelnden Umgang mit realen Objekten die Begriffe der Abbildungsgeometrie zu erarbeiten. Die didaktische Diskussion zur Abbildungsgeometrie und ihre Realisation in der Schule wird, beginnend mit Hankel 1870, ueber Felix Klein und das Erlanger Programm, die Geometrie in der NS-Zeit bis hin zur Betonung der Axiomatik und der Strukturmathematik im Zusammenhang mit der Neuen Mathematik ausfuehrlich dargelegt; hierbei wird die Problematik des diesbezueglichen Hauptschulunterrichts aufgezeigt. Als didaktische Rechtfertigung werden Gruende wie Ausbildung im funktionalen Denken, globalen und lokalen Ordnen, Anschaulichkeit, Dynamik, Selbsttaetigkeit und Realitaetsbezug genannt. Im Zusammenhang mit einer kritischen Betrachtung dieser Gruende wird gezeigt, dass im Unterricht zwischen Bewegungs- und Abbildungsgeometrie erhebliche Unterschiede bestehen, wie auch, dass letztere in der Sekundarstufe I lediglich behutsam am Beispiel aufgebaut und erst nach einer gewissen Vertrautheit mit geometrischen Sachverhalten behandelt werden sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: