Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rueppell, Hermann (Mitarb.); Schrankel, Philipp S. (Mitarb.); Garbert, Annegret (Mitarb.) |
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Titel | Die Lehre komplexen Denkverhaltens. Paralleltitel: The teaching of complex thought processes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 3, S. 425-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142120 |
Schlagwörter | Denken; Denkprozess; Denkstrategie; Handlung; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Vorstellung (Psy); Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-System; Denkmodell; FuE-Dokument; Handlungssystem; Umweltbedingungen; Informationsverarbeitung |
Abstract | Vorgestellt wird ein Denkmodell, das vorschreibt, wie Begriffe, bildliche Vorstellungen und Problemlöseoperationen idealerweise zusammenwirken sollten, um komplexe Denkvorgänge zu bewältigen. Dieses Modell wurde auf der Basis aktueller Theorien der Informationsverarbeitung entworfen. Zur Lehre des Denkverhaltens wurde ein Lehr-Lern-Modell entwickelt, das die lernfördernden Umweltbedingungen zur differentiellen Unterstützung des Lernprozesses spezifiziert. Die Umsetzung des Modells ist das Bonner Lehr-Lern-System, dessen Kennzeichen ein komplexes System lernfordernder Umweltbedingungen ist. Am Beispiel der Schülerkonversation wird gezeigt, wie die Entwicklung zum autonomen Denken durch die Internalisierung der Umweltbedingungen vorstellbar ist. Darüber hinaus wird die Angemessenheit des Denkmodells durch verschiedene strukturanalytische Ergebnisse gestützt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |