Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Wolfgang
TitelPlaedoyer fuer eine adressatenspezifische, kontrastive Germanistik fuer afrikanische Deutschlehrer. Aus der Praxis des Saarbruecker Maîtrise- Programms.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1982) 4, S. 40-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKultur; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kontrastierung; Afrika
AbstractEs werden Beobachtunen zu den im Laufe der Jahre unterschiedlichen Anschauungsweisen ueber die Handhabung der kontrastiven Methode im Sprachunterricht mitgeteilt. Die Einsicht: "Die deutsche Sprache muss im Kontrast zu anderen Sprachen gesehen werden", hat wieder volle Geltung. Hinzu kommt die Frage nach einer kontrastiven Kulturanalyse. Bemuehungen in dieser Richtung im Unterricht afrikanischer Studenten werden mitgeteilt, Durchfuehrungsprinzipien eroertert. Zum "Dialog der Kulturen" wird eine Aufstellung wiedergegeben, die die im Rahmen des Maitrise- Programms fertiggestellten Arbeiten bezeichnet. Diese sind nach Themenkomplexen geordnet, die vorgestellt und im einzelnen erlaeutert werden. Aus diesen Unterrichtsprinzipien wird eine grosse Chance zum gegenseitigen Verstehen zweier Voelker abgeleitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: