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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel ist Teil eines Vortrags, der im September 1981 auf einem Anglistentreffen in Montpellier gehalten wurde. Die Autoren wollen darin kein allgemeingueltiges Landeskundekonzept, sondern lediglich Denkanstoesse liefern, mit deren Hilfe Lehrer ihren eigenen Weg finden koennen. Deshalb unterstreichen sie, dass es nicht darum gehen kann, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, der bei den Schuelern nur Langeweile erzeugen wuerde, sondern darum, ein moeglichst vielfaeltiges Bild der englischsprachigen Gesellschaft zu vermitteln. Der Analyse einiger in Frankreich gebraeuchlicher Englischlehrwerke schicken sie voraus, dass sowohl Lehrbuecher als auch Lehrer eine Ideologie vertreten, was naturgemaess zu einer Verformung der Informationen fuehren muss. Um hierzu ein Gegengewicht im Unterricht zu bieten, werden verschiedene Vorschlaege gemacht, die vom "Landeskundepuzzle"- Informationen der verschiedensten Art lassen im Schueler eine Gesamtkonzeption entstehen - ueber die Auswertung von Statistiken - hierzu finden sich zahlreiche Quellenangaben - bis zur Einbeziehung von visuellen Materialien und Auslandsaufenthalten reichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0023-8376
Poirier, François; Rosselin, Mary: Civiliser l'enseignement. Rencontre A.F.L. A. - A.P.L. V. Montpellier. 1982.
2048308
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