Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mey, Hartmut |
---|---|
Titel | Aspekte geistiger Anforderungen im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 4, S. 161-164 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Induktive Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb |
Abstract | Die haeufig angewandte induktive Vorgehensweise bei der Einfuehrung von neuem Stoff unterfordert die Schueler in vielen Faellen. Kaum ein Schueler nimmt aktiv an dem gesamten Erarbeitungsprozess teil: wenn der eine nicht weiter weiss, springt ein anderer helfend ein. Wie eine aktive Teilnahme bei allen Schuelern kontinuierlich erreicht werden kann und welche Gefahren von einer auschliesslichen Anwendung der induktiven Methode ausgehen, wird erlaeutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |