Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drewek, Peter; Harney, Klaus |
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Titel | "Relative Autonomie", Selektivitaet und Expansion im modernen Schulsystem. Zur Verallgemeinerungsfaehigkeit schultheoretischer Annahmen d. Qualifikationskrisenprojekts d. DFG. Paralleltitel: "Relative autonomy", selectivity, and expansion in the modern school system. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1982) 4, S. 591-608Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39; Tabellen 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142195 |
Schlagwörter | Bildung; Schultheorie; Bildungschance; Bildungssoziologie; Autonomie; Reproduktion; Bildungsgang; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Bildungsabschluss; Inklusion; Sozialstruktur; Berufsschule; Soziologie; Statistik; 20. Jahrhundert; Auslese; Kritik; Selektion; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit Entwicklungen im Bildungssystem nach dem 2. Weltkrieg. Dabei stehen die zunehmende quantitative Bedeutung der weiterführenden Schulen, die Entleerung des Pflichtschulsektors und die schulischen Differenzierungsprozesse seit der Mitte der 60er Jahre im Mittelpunkt und werden in Auseinandersetzung mit Thesen, die im Rahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG entwickelt wurden, kommentiert. Diese Kommentierung ist zugleich als kritische Bewertung des Konzepts der "relativen Autonomie" von P. Bourdieu gedacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |