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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButtjes, Dieter
TitelMedien und Landeskunde. Zur Doppelfunktion der Medien im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 2, S. 144-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMedienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Originaltext; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Situationsbericht
AbstractNachdem Medien in den vergangenen Jahren haeufig als Hilfsmittel verstanden wurden, die nur die optimale Darstellung der Lerninhalte bezwecken, laesst sich neuerdings beobachten, dass der Medienbegriff in Zusammenhang mit der verstaerkten Hinzuziehung von Landeskunde im Fremdsprachenunterricht um die Inhaltsdimension erweitert wurde. Somit stehen fuer authentische Kommunikationsinhalte alle Massenmedien und Texte zur Verfuegung, die innerhalb der Zielgesellschaft anzutreffen sind. Nach Meinung des Autors ergeben sich daraus drei Arbeitsbereiche: Landeskunde in Medien, d. h. in Lehrwerken sowie anderen Lehr- und Lernmitteln, Medien in der Landeskunde, d. h. Original- bzw. Primaermassenmedien wie Presse und Film, und Medien der Landeskunde, d. h. spezifisch landeskundliche Lehr- und Lernmittel. Waehrend er sich bei den ersten beiden Medienbereichen auf eine Zwischenbilanz beschraenkt - sie koennen seiner Ansicht nach die zielgerichtete Aneignung fremder soziokultureller Bedeutung foerdern -, untersucht er ausfuehrlich den dritten Bereich am Beispiel landeskundlicher Textsammlungen fuer den fortgeschrittenen Englischunterricht. Evaluation dieser Medien und unterrichtspraktische Konsequenzen fuer die Entwicklung der Sprach- und Bewusstseinstaetigkeit im Umgang mit ihnen werden Schaubilder verdeutlicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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