Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Gerhard |
---|---|
Titel | Vegetationskunde in der Schule. Basisartikel. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 5 (1981) 55, S. 2-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sachinformation; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Vegetation; Soziologie; Grafische Darstellung |
Abstract | Neben grundlegender Sachinformation ueber die Inhalte dieses oekologischen Teilgebietes werden an einem Beispiel die Verfahren der Vegetationskunde dargestellt, die in Wissenschaft und Schulunterricht angewendet werden, um Pflanzengesellschaften herauszuarbeiten. Die Vorgehensweise wird an einer Ersatzgesellschaft, der Trittbrettgesellschaft, demonstriert, wobei der Arbeitsprozess in uebersichtliche Arbeitsschritte aufgeloest ist. Es werden Aussagen sowohl zum oekologischen Verhalten einzelner Pflanzenarten als auch zur Zusammenstellung von oekologischen Gruppen gemacht. Didaktische und methodische Ueberlegungen zu vegetationskundlichen Untersuchungen erleichtern die Einarbeitung des Lehrers in das Gebiet. Modellartige Arbeitsvorschlaege fuer die einzelen Schulstufen werden in den nachfolgenden Artikeln beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |