Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Gerhard
TitelVegetationskunde in der Schule.
Basisartikel.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 5 (1981) 55, S. 2-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSachinformation; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Vegetation; Soziologie; Grafische Darstellung
AbstractNeben grundlegender Sachinformation ueber die Inhalte dieses oekologischen Teilgebietes werden an einem Beispiel die Verfahren der Vegetationskunde dargestellt, die in Wissenschaft und Schulunterricht angewendet werden, um Pflanzengesellschaften herauszuarbeiten. Die Vorgehensweise wird an einer Ersatzgesellschaft, der Trittbrettgesellschaft, demonstriert, wobei der Arbeitsprozess in uebersichtliche Arbeitsschritte aufgeloest ist. Es werden Aussagen sowohl zum oekologischen Verhalten einzelner Pflanzenarten als auch zur Zusammenstellung von oekologischen Gruppen gemacht. Didaktische und methodische Ueberlegungen zu vegetationskundlichen Untersuchungen erleichtern die Einarbeitung des Lehrers in das Gebiet. Modellartige Arbeitsvorschlaege fuer die einzelen Schulstufen werden in den nachfolgenden Artikeln beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: