Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, Wolfram |
---|---|
Titel | Licht fuehrt hinters Licht. Kinder beobachten und entdecken durch Experimente. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9 (1981) 4, S. 126-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Bild; Licht; Optik; Physikunterricht; Schatten; Spiegel; Sachunterricht; Handreichung |
Abstract | Eine Grunderscheinung des Lichtes ist der Schatten. Mit Schattenexperimenten koennen Schueler zum forschenden Tun angeregt werden. Primarstufenkinder erleben dieses Gebiet des Sachwissens unter zwei Aspekten: a) spielerisch-gestaltend; b) unheimlich-beaengstigend. Hierzu werden vom Autor folgende Unterrichtsaktivitaeten beschrieben: 1. Spontanes Erleben durch freies Hantieren 2. Gezieltes Erleben durch Ratespiele; 3. Vertiefendes Erleben durch Schattenspiele; 4. Abbau von Aengsten durch Schattengeschichten. Weiterhin findet man in diesem Aufsatz eine ausfuehrliche Darstellung der historischen Etnwicklung- einschliesslich der sachlichen Grundlagen zu diesem Thema - Vorueberlegungen zur Unterrichtsstrategie, sowie die Beschreibung der entwicklungspsycholigischen Barrieren und Assoziationen zu den Hauptbegriffen: Licht, Schatten und Spiegel. Unterrichtsgegenstand: Licht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |