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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird eine Ungeklaertheit ueber die Auseinandersetzung mit der Bibel in Schule und Gesellschaft konstatiert. Vier Typen der Bezugnahme auf die Bibel im Religionsunterricht werden dargestellt: 1) Der opportunistisch-unredliche Typ, der sich an der Person Jesu orientiert und historische Aspekte ausser acht laesst, 2) die historische Methode, 3) die Behinderung am Bibelumgang durch buerokratische Tendenzen und 4) die Bezugnahme zur Bibel auf der Basis persoenlicher Begruendungen, die emotional hoch besetzt ist. Grob gesehen ist ein Trend zur Beguenstigung von Fundamentalismus und Bibelnormativismus (Bibel-Comics) festzustellen. Es wird die Geschichte der Bibel im evangelischen RU von der Reformation bis zur heutigen Zeit dargestellt. Als gegenwaertige Aufgabe gilt es die Vielfalt der Ansaetze im RU zu beruecksichtigen und die Bibel so zum Gegenstand der Besprechung zu machen, dass die Masse der kirchlich distanzierten Christen trotzdem ueber und durch die Bibel lernen kann. Bibelorientierung hiesse somit: in den biblischen Ueberlieferungen Lebenssituationen aufsuchen, sie in ihrer historischen Einmaligkeit erfassen und die gegenwartsbezogene Frage stellen. Beispiele werden kurz aufgefuehrt. Der Text ist ueberwiegend theoretisch abgefasst. Eine umfangreiche Literaturliste wird gegeben. Unterrichtsgegenstand: Bibelkunde.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0170-6128
Stoodt, Dieter: Alter und neuer Umgang mit der Bibel. 1981.
2042862
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