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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz, Angelika; Schulz, Johannes
TitelEvi und Peter haben einen Wunsch.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 12, S. 816-820Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterEgoismus; Kommunikation; Wunsch; Rollenspiel; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Mündliche Übung; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Sprachunterricht
AbstractDas Problemfeld 'Wuensche aeussern' ist Thema der Unterrichtsstunde. Ausgangspunkt des Themas ist die in der Sachanalyse geaeusserte Problematik, dass Kinder aufgrund ihrer Identitaetsentwicklung Wuensche sehr ichbezogen aeussern und in dieser Weise - ohne es zu wissen - eine staendige Herausforderung fuer die Umwelt darstellen. Den Schuelern soll bewusst gemacht werden, dass es verschiedene sprachliche Aeusserungen und Sprachmuster des Wuenschens gibt, die unterschiedliche Wirkungen auf die Umwelt ausueben. Dadurch sollen die Kinder einerseits befaehigt werden, nicht ausbleibende Enttaeuschungen verarbeiten zu koennen, wie andererseits dafuer sensibilisiert werden, Wuensche situationsgemaess und partnergemaess zu artikulieren, d. h. die Wirkungen ihrer Aeusserungen in Abhaengigkeit von ihrer muendlichen Sprachgestaltung zu begreifen. Im Mittelpunkt des skizzierten Unterrichtsverlaufs stehen Rollenspiele, in denen die Kinder ihre Wuensche artikulieren und zugleich die Reaktionen der Umwelt (z. B. verkoerpert durch die Mutter) spielen koennen. Ein Tonband, das die Rollenspiele aufnimmt, ermoeglicht es den Kindern, ihre eigene Sprachgestaltung noch einmal zu hoeren und damit unterschiedliche Aeusserungsformen voneinander unterscheiden zu koennen. Unterrichtsgegenstand: Wuensche aeussern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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