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Das Problemfeld 'Wuensche aeussern' ist Thema der Unterrichtsstunde. Ausgangspunkt des Themas ist die in der Sachanalyse geaeusserte Problematik, dass Kinder aufgrund ihrer Identitaetsentwicklung Wuensche sehr ichbezogen aeussern und in dieser Weise - ohne es zu wissen - eine staendige Herausforderung fuer die Umwelt darstellen. Den Schuelern soll bewusst gemacht werden, dass es verschiedene sprachliche Aeusserungen und Sprachmuster des Wuenschens gibt, die unterschiedliche Wirkungen auf die Umwelt ausueben. Dadurch sollen die Kinder einerseits befaehigt werden, nicht ausbleibende Enttaeuschungen verarbeiten zu koennen, wie andererseits dafuer sensibilisiert werden, Wuensche situationsgemaess und partnergemaess zu artikulieren, d. h. die Wirkungen ihrer Aeusserungen in Abhaengigkeit von ihrer muendlichen Sprachgestaltung zu begreifen. Im Mittelpunkt des skizzierten Unterrichtsverlaufs stehen Rollenspiele, in denen die Kinder ihre Wuensche artikulieren und zugleich die Reaktionen der Umwelt (z. B. verkoerpert durch die Mutter) spielen koennen. Ein Tonband, das die Rollenspiele aufnimmt, ermoeglicht es den Kindern, ihre eigene Sprachgestaltung noch einmal zu hoeren und damit unterschiedliche Aeusserungsformen voneinander unterscheiden zu koennen. Unterrichtsgegenstand: Wuensche aeussern.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Schulz, Angelika; Schulz, Johannes: Evi und Peter haben einen Wunsch. 1981.
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