Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renner, Erich |
---|---|
Titel | Das Thema Familie im ersten Schuljahr. Bericht ueber einen Unterrichtsversuch zur Strukturierung kindlicher Erfahrungen und Arbeit an Texten. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9 (1981) 1, S. 12-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Primärgruppe; Mutter-Kind-Beziehung; Soziale Interaktion; Familie; Familiensoziologie; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Sozialkunde; Sachunterricht; Grafische Darstellung |
Abstract | Bericht ueber eine Unterrichtsstunde, in der typische Verhaltensmuster von Kleinfamilien in Struktursymbolen (Kreise fuer die Personen, breite oder schmale Pfeile fuer Art und Intensitaet der Interaktionen) ausgedrueckt werden. Im ersten Teil der Stunde erzaehlen die Kinder von der morgendlichen Situation des Fruehstuecks zu Hause, und der 'kleinste gemeinsame Nenner' dieser Bericht wird als Triade 'Mutter-Kind-Vater' an der Tafel entwickelt. Im zweiten Teil wird ein kurzer Text aus einer Familienerzaehlung von Peter Haertling wiedergegeben, in dem eine besonders chaotisch verlaufende Fruehstuecksszene geschildert ist; wieder kommt es zur Tafelskizze, welche das Verhaltensmuster zu fassen sucht. Im dritten Teil bildet der Text eines Indianers, der die matrarchalischen Verhaltensmuster aus seiner Kindheit erinnert, den Ausgangspunkt eines Gespraechs, das schliesslich in die symbolhafte Darstellung der Interaktionsmuster muendet. In jedem der drei Faelle wird die zentral bedeutsame Rolle der Mutter herausgestellt. Unterrichtsgegenstand: Soziale Interaktion in Familien. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |