Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poenicke, Hans-Walter |
---|---|
Titel | Warum sind Zellen klein? Modellversuche zur Bedeutung der Zellgroesse fuer den Stoffaustausch und Stofftransport. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 29 (1981) 5, S. 139-142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biophysik; Mikrobiologie; Zelle (Biol); Experimentieranleitung; Stoffwechsel; Physiologie; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Es handelt sich um die Beschreibung zweier Modellversuche, die die Bedeutung der Zellgroesse fuer die Stoffwechselvorgaenge (Stofftransport und Stoffaustausch) demonstrieren. Die Versuche sollen von Schuelergruppen selbstaendig durchgefuehrt und interpretiert werden. Neben methodisch-didaktischen Anregungen zu Planung und Gestaltung der Versuchsgruppe im Unterricht der Sekundarstufe I finden sich zahlreiche Hinweise zu Schuelermotivierung und Materialbeschaffung. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Bedeutung der Zellgroesse fuer den Stoffwechsel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |