Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoenicke, Hans-Walter
TitelWarum sind Zellen klein?
Modellversuche zur Bedeutung der Zellgroesse fuer den Stoffaustausch und Stofftransport.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 29 (1981) 5, S. 139-142Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5487
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biophysik; Mikrobiologie; Zelle (Biol); Experimentieranleitung; Stoffwechsel; Physiologie; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractEs handelt sich um die Beschreibung zweier Modellversuche, die die Bedeutung der Zellgroesse fuer die Stoffwechselvorgaenge (Stofftransport und Stoffaustausch) demonstrieren. Die Versuche sollen von Schuelergruppen selbstaendig durchgefuehrt und interpretiert werden. Neben methodisch-didaktischen Anregungen zu Planung und Gestaltung der Versuchsgruppe im Unterricht der Sekundarstufe I finden sich zahlreiche Hinweise zu Schuelermotivierung und Materialbeschaffung. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Bedeutung der Zellgroesse fuer den Stoffwechsel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: