Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nitzschke, Volker |
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Titel | Behandlung des Themas 'Geld'. Unterrichtsvorschlaege fuer die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Politische Didaktik, (1981) 4, S. 103-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Sozialkunde; Deflation; Geld; Inflation; Marktwirtschaft; Wirtschaftsordnung; Funktion (Struktur); Zentralbank |
Abstract | Der Artikel enthaelt drei grob gegliederte und relativ offene Unterrichtsvorschlaege zum Thema 'Geld'; jeweils einer fuer die Primarstufe und die Sekundarstufe I und II. Grundlage ist die Ueberlegung, dass trotz der zentralen Bedeutung des Geldes das Interesse an Entstehung und Funktion des Geldes in einer Marktwirtschaft recht gering ist. Um den Schuelern die Problematik trotzdem naeher zu bringen wird im Unterricht mit Rollenspielen und Planspielen gearbeitet. Die erste Einheit zum Thema 'Geld als Tauschmittel' enthaelt zwei alternative Spielvarianten, die den Schuelern die Notwendigkeit des Geldes als Tauschmittel begreifbar machen sollen. Anschliessend sollen die Schueler durch den spielerischen Umgang mit Geld dessen Funktionen kennenlernen. Die zweite Einheit befasst sich mit der Arbeit der Banken. Die Schueler sollen die Funktionen von Banken, Unternehmern und Privatpersonen uebernehmen und ueber die Banken verschiedene Transaktionen abwickeln. Auf diese Weise sollen verschiedene Einsichten ueber die Taetigkeit der Banken erarbeitet werden. Das dritte Thema beschaeftigt sich mit dem Problem der Geldwertaenderung und den Aufgaben der Bundesbank. Grundlage fuer die Vorschlaege sind Materialien, die allerdings im Heft nicht abgedruckt sind. Unterrichtsgegenstand: 'Geld'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |