Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerchert, Eckehart
TitelBriefe schreiben in der Schule?
Schriftliches Erzaehlen in Briefen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 49, S. 43-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKommunikationsmittel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Brief; Deutschunterricht; Erzählen; Gebrauchstext; Text
AbstractIn dieser UE geht es um das schriftliche Erzaehlen in der Briefform. Es sind vier Lernschritte vorgesehen. Zuerst wird der Brief als Kommunikationsform gegenueber dem Telefonieren beschrieben und eingefuehrt. Am Beispiel mehrerer Briefe an verschiedene Adressaten soll dann der Zusammenhang von Schreibweise, Erzaehlabsicht und Adressat herausgearbeitet werden. Im Anschluss daran erfolgt das Briefeschreiben durch die Schueler, wobei in Ruecksicht auf die Schulsituation ein persoenlicher Brief an eine reale Person ausgeklammert werden soll. Unterrichtsgegenstand: Erzaehlen in Briefen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: