Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lukesch, Helmut |
---|---|
Titel | Zur Situation von Auslaenderkindern an deutschen Schulen. Paralleltitel: Foreign students are handicapped in the German school system. Findings of an empirical investigation in Northrhine-Westfalia and Hessia. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 879-892Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141810 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Soziales Umfeld; Soziale Interaktion; Familie; Eltern; Kind; Schule; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Ausländerpädagogik; Schulbiografie; Sachinformation; Elternarbeit; Benachteiligung; Defizit; Leistung; Ausländer; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Ergebnis einer empirischen Untersuchung, die zum Ziel hatte, die Lage der auslaendischen Kinder an deutschen Schulen zu untersuchen, wird in diesem Aufsatz vorgestellt. Die Untersuchung wurde 1977/78 in Nordrhein-Westfalen und Hessen durchgefuehrt. Bei der Erhebung wurden das familiaere Umfeld, schulbiographische Aspekte, die Lernleistung und die Bereitschaft der Eltern, bei den Hausaufgaben zu helfen, beruecksichtigt. Abschliessend wurden die erhobenen Daten diskutiert; es wurde festgehalten, dass zusaetzliche finanzielle Unterstuetzung alleine nicht ausreichend sei, um die Missstaende zu beheben, sondern dem Lehrer kaeme eine tragende Rolle zu. Mit seinem Engagement koennten Selbsthilfegruppen organisiert und Elternkontakte aufgenommen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |