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Autor/inLinke, Hans
TitelSchullaufbahnberatung fuer Sonderschulabsolventen (L): Berufsgrundbildungsjahr oder Berufsvorbereitungsjahr?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 77 (1981) 7, S. 494-504Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Beratung; Berufsgrundbildungsjahr; Schüler; Sonderschule; Schullaufbahn; Schullaufbahn; Beratung; Schüler; Berufschance; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsgrundbildungsjahr; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Lernbehinderter
AbstractDie Einfuehrung des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) in Niedersachsen zum Schuljahr 1980/81 ist Anlass, es neben Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) und einjaehriger Berufsfachschule (BFS) hinsichtlich Zielsetzung und Zielgruppe genauer zu untersuchen. Die Tatsache, dass formale Bildungsabschluesse verstaerkt zum Selektionsinstrument fuer die Wirtschaft werden, fuehrt zur Forderung, dass die Ausbildungsgaenge curricular abgelegt sein muessen, dass auch Lernbehinderte eine reale Moeglichkeit haben, einen Abschluss zu machen. Dabei wird auch auf die foerdernden Effekte derartiger Erfolge verwiesen. Die Schullaufbahnberatung muesse sich vermittels des umfassend aufgezaehlten Textinstrumentariums die Informationen beschaffen, aus denen Schullaufbahnempfehlungen gegeben und moeglicherweise Foerderungs- und Therapiemassnahmen abgeleitet werden koennen. Dabei wird nur dann zu einer Empfehlung fuer das BVJ geraten, wenn die berechtigte Annahme besteht, dass andere Abschluesse nicht erreicht werden koennen. Ein Ueberweisungs-Automatismus fuer Sonderschueler im BVJ duerfe keinesfalls entstehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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