Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKullen, Siegfried
TitelDer Lerngang - eine vergessene Unterrichtsform?
QuelleIn: Lehren & lernen, 7 (1981) 12, S. 51-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterExkursion; Schulwanderung; Wandertag; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Sachinformation; Arbeitsblatt; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht
AbstractDer Bericht, der den Verlauf einer Veranstaltung zur Lehrerfortbildung beschreibt, stellt die Relevanz des Lernganges (Lehrspaziergang, Lernwanderung) als bedeutende Unterrichtsform fuer die Grundschule heraus. Die Bedeutung dieser Unterrichtsform besteht in der Foerderung konkret anschaulicher Begriffsbildung, in der Uebung praktischer Faehigkeiten (Messen, Zeichnen, Befragen), in einem vertiefenden Gruppenerlebnis sowie in der Schulung direkten Beobachtens. Gestuetzt wird diese Auffassung durch einen historischen Rueckblick auf die klassische Paedagogik, die bereits die Realbegegnung als Grundlage von Unterrichten und Lehren ansah. Exemplarisch werden einige Empfehlungen Diesterwegs fuer den Erdkundeunterricht aufgefuehrt. Es schliesst sich ein kurzer Ueberblick ueber die heutige Situation, die der Anschauung durch eine neue erkenntnistheoretische Begruendung eine andere Funktion, naemlich Vermittlungsinstanz im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess zu sein, zuschreibt. Hier liegt der wesentliche Punkt, der fuer den Rueckgang der Lerngaenge in der Grundschule verantwortlich ist. Um diese Unterrichtsform den Lehrer wieder zugaenglich zu machen, wurde sodann im Fortbildungskurs ein Lerngang inform eines Stadtspiels praktisch erprobt. Inhalt und Ablauf dieser Erprobung sind dokumentiert in 7 Arbeitsblaettern, die am Ende des Beitrags abgedruckt sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: