Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krampen, Guenter; Zinsser, Andrea |
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Titel | Wie erklaeren Sonderschueler das Zustandekommen von Deutschnoten? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28 (1981) 6, S. 361-366Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Attribuierungstheorie; Pädagogische Psychologie; Schulpsychologie; Selbsteinschätzung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulnote; Motivation; Lernbehinderung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Studie untersucht an einer Stichprobe von 104 lernbehinderten Sonderschuelern die motivationale Bedeutung von leistungsbezogenen Kausalattributionen, indem die Schueler nach der Rueckgabe einer schriftlichen Arbeit zu den Gruenden, die sie fuer das Zustandekommen der Noten verantwortlich machen, befragt wurden. Die tabellarisch dargestellten Ergebnisse weisen am haeufigsten die Nennung internaler Faktoren nach, wobei sich keine Unterschiede im Attributionsverhalten von Sonder- und Regelschuelern ergaben. Die Nennung von internal-statischen Kausalfaktoren bei erfolgreichen Schuelern und die primaer externale Attribuierung (mangelnde Sympathie zum Lehrer) von Schuelern mit schlechten Noten erscheinen von besonderem motivationspsychologischem Interesse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |