Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrampen, Guenter; Zinsser, Andrea
TitelWie erklaeren Sonderschueler das Zustandekommen von Deutschnoten?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28 (1981) 6, S. 361-366Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Attribuierungstheorie; Pädagogische Psychologie; Schulpsychologie; Selbsteinschätzung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulnote; Motivation; Lernbehinderung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Studie untersucht an einer Stichprobe von 104 lernbehinderten Sonderschuelern die motivationale Bedeutung von leistungsbezogenen Kausalattributionen, indem die Schueler nach der Rueckgabe einer schriftlichen Arbeit zu den Gruenden, die sie fuer das Zustandekommen der Noten verantwortlich machen, befragt wurden. Die tabellarisch dargestellten Ergebnisse weisen am haeufigsten die Nennung internaler Faktoren nach, wobei sich keine Unterschiede im Attributionsverhalten von Sonder- und Regelschuelern ergaben. Die Nennung von internal-statischen Kausalfaktoren bei erfolgreichen Schuelern und die primaer externale Attribuierung (mangelnde Sympathie zum Lehrer) von Schuelern mit schlechten Noten erscheinen von besonderem motivationspsychologischem Interesse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: