Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlicpera, C.
TitelLeistungen legasthenischer Kinder.
QuelleIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 9 (1981) 4, S. 412-421Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0301-6811
SchlagwörterHamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Test; Testauswertung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Theoretische Schrift
AbstractZum besseren Verstaendnis der Faktoren, die zu den Testergebnissen in der psychometrischen Intelligenzdiagnostik bei Kindern mit Lese- und Rechtschreibeschwierigkeiten beitragen, wurden ein modifizierter Zahlen-Symbol-Test sowie zwei weitere Tests angewendet, die der Ueberpruefung von Reizen und des visuell-raeumlichen Gedaechtnisses dienen. Nach einer Beschreibung der Untersuchungsgruppe und der Untersuchungsmethode werden die einzelnen Testergebnisse erlaeutert, die keine Hinweise auf Schwierigkeiten von Legasthenikern bei einfachen visuellen Perzeptionsaufgaben geben. Dagegen ergaben sich im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich schlechtere Leistungen im Zahlen- und Symbol-Test. Im Zusammenhang mit Untergruppendifferenzen werden Schwierigkeiten beim Behalten visuell-verbaler Assoziationen als Ursache fuer schlechte Leistungen im Zahlen-Symbol-Untertest des HAWIK betrachtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: