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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiphard, Ernst J.
TitelSind unsere Turn- und Sportgeraete kindgemaess?
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 6 (1981) 2, S. 45-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterMotorik; Motorische Entwicklung; Bewegungstherapie; Bild; Motorik; Sonderschule; Sport; Sportgerät; Bewegungsstörung; Motorische Entwicklung; Turngerät; Elementarbereich; Motopädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Motorische Störung; Unterrichtsmaterial; Bild; Motopädagogik; Sport; Sportgerät; Bewegungsstörung; Bewegungstherapie; Sonderschule; Handreichung; Geräteprüfung; Turngerät
AbstractDer Bewegungsunterricht im Vorschul- und Grundschulbereich traegt entscheidend - aufgrund von perzeptiv-motorischen Lernprozessen - zur Persoenlichkeitsbildung des Kindes bei. Motopaedagogik wird hier als Funktionseinheit von Wahrnehmen, Erleben, Denken und Handeln verstanden und grenzt sich von den traditionellen, ausschliesslich sporttechnisch orientierten Unterrichtsprogrammen ab. Das kreative Handeln der Schueler kann vor allem durch das selbstaendige Kombinieren von "Geraet" und "Material" gefoerdert werden. Einmal wird beispielhaft die Kombinationsmoeglichkeit von Sportinstrumenten gezeigt, zum anderen sind aber auch neue Geraete zu konstruieren, die vor allem den Beduerfnissen bewegungsgestoerter Kinder gerecht werden sollen. Zahlreiche Beispiele werden detailliert besprochen, und zwar unter dem Gesichtspunkt, welche Bewegungsuebungen mit welchen Geraeten am besten durchzufuehren sind. Unterrichtsgegenstand: Sind unsere Turn- und Sportgeraete kindgemaess.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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