Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIhbe, Annegret; Trebels, Ingeborg
TitelNachher war das dann ganz anders... Schueler einer 1. Klasse erzaehlen Kindergartenkindern von der Schule.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 49, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Schulanfänger
AbstractDie UE basiert auf der Funktion des Erzaehlens, Erfahrungen mitzuteilen und andere an den eigenen Erfahrungen teilnehmen zu lassen. Gemaess diesem Ansatz sollten Erstklaessler ihre Schulerfahrungen Kindergartenkindern, die kurz vor der Einschulung stehen, mitteilen. Voraussetzung dafuer ist, die Erfahrungen der Schueler aufzuarbeiten und im Hinblick auf die moeglichen Erwartungen der Kindergartenkinder zu strukturieren. Diese Vorbereitung wurde zugleich als Schreibanlass genutzt. Ausgehend von selbstgemalten Bildern sollen die Schueler ihr Erzaehlbeduerfnis in ein Schreibbeduerfnis umwandeln, indem sie die Bilder durch Worte oder kurze Saetze ergaenzen. Diese Bilder dienen dann waehrend des Besuchs im Kindergarten zugleich als Erzaehlgeruest. Unterrichtsgegenstand: Erstklaessler erzaehlen von der Schule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: