Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirschfelder, Petra; Ehrnsberger, Rainer |
---|---|
Titel | Spielen - ein wichtiges Verhaltenselement. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 5 (1981) 64, S. 25-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Ethologie; Verhalten; Spielverhalten; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Leistungskurs; Biologieunterricht; Humanbiologie; Mensch; Tier; Zoologie; Didaktische Erörterung |
Abstract | In der Sachanalyse werden grundlegende Gemeinsamkeiten des Spiels bei Mensch und Tieren zusammengetragen. Es folgt eine Zusammenstellung von Spielverhalten bei verschiedenen Tierarten. Das Spielen ist bei Wirbelt ieren, insbesondere bei Voegeln und Saeugern und hier wiederum bei juengeren Tieren beobachtet worden. Die Bedeutung der Spiele von Kindern fuer die kognitive, emotionale und motivationale Entwicklung wird genannt. An ethologischen Untersuchungen verschiedener Voelker wird die Anpassungsfaehigkeit der Spiele an verschiedene gesellschaftliche Formen aufgezeigt. Das Thema Spielverhalten kann in den Rahmen der Ethologie oder der Evolution eingebunden werden. Ein Unterrichtsgang wird unter folgenden Themen vorgeschlagen und mit hinreichend Arbeitsmaterial belegt: Stammesgeschichtliche Entwicklung des Spiels, Formen und Funktion von Spielen bei Tieren, Aspekte der Bedeutung von Spielen beim Menschen im Spiel der Schueler. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |