Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gehlen, Norbert; Roth, Wolfgang K.; Schmitt, Guido |
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Titel | Schulische und ausserschulische Sozialisation auslaendischer Arbeiterkinder. Ein Bericht ueber das Freiburger Forschungsprojekt. Paralleltitel: Socialization of foreign workers'children in and out of school. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 941-954Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141854 |
Schlagwörter | Forschungsorganisation; Sozialisation; Eltern; Kind; Schule; Vorbereitungsklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Hausaufgabe; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Modellversuch; Arbeiter; Erwachsenenbildung; Elternarbeit; Freizeitgestaltung; Freizeit; Forschungsbericht; Hilfe; Konzept; Konzeptentwicklung; Institution; Ausländer; Forschungsprojekt |
Abstract | Entstehung, Durchfuehrung und Ergebnisse des Freiburger Forschungsprojekts 'Schulische und ausserschulische Sozialisation auslaendischer Arbeiterkinder' sind Gegenstand dieses Berichts. Das von der Stiftung des Volkswagenwerks unterstuetzte Forschungsprojekt entstand aus einem Zusammenschluss von in Vorbereitungsklassen taetigen Lehrern. Das Projekt verfolgte die Intention, Modelle fuer den Deutschunterricht in Vorbereitungsklassen zu entwickeln, Anregungen fuer die Freizeitgestaltung und Elternarbeit zu geben und zur Verbesserung der Lehrerausbildung beizutragen. Fuer den Deutschunterricht wurden Unterrichtseinheiten im Baukastensystem entwickelt, die sich an uebergeordneten Lernzielen wie Handlungs-, Kommunikations- und Reflexionsfaehigkeit orientieren. Zusaetzlich wurde ein Grammatikleitfaden angefertigt und eine Merkmal-Liste Auslaenderdeutsch erstellt. Im Bereich der Freizeitarbeit wurden Modelle fuer Hausaufgabenhilfen, Erkundungen, Feriengruppen und offene Angebote aufgezeigt. Unterrichtsbezogene Kooperation mit den Lehrern und die Reflexion ueber Sozialisation standen im Vordergrund der Elternarbeit. Aufgrund des Forschungsprojekts wurde ein handlungsorientierter Ansatz in der Ausbildung von Diplompaedagogen moeglich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |