Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisele, Doris
TitelSachaufgaben als Bildgeschichten.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 2 (1981) 3, S. 9-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Grafische Darstellung
AbstractDie Begriffe Sachaufgaben und Textaufgaben werden gegeneinander abgegrenzt und auf die unterschiedliche Darstellung hingewiesen. Sachaufgaben kommt weniger die Aufgabe zu, die Rechenfertigkeiten zu steigern, als die Rechen- und Denkfaehigkeiten zu foerdern. Beim Loesen von Sachaufgaben werden vier methodische Stufen (Erfassen des Problems, Suchen nach einem Loesungsverfahren, Loesen, Interpretation) unterschieden. Nach der Formulierung allgemeiner Lernziele im kognitiven, emotionalen und paragmatischen Bereich wird an einem Unterrichtsbeispiel aufgezeigt, wie unter Beruecksichtigung der oben genannten methodischen Schritte die Lernziele im konkreten Fall erreicht werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Sachrechnen im Grundschulunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: