Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdam, Heidemarie
TitelUnterricht mit geistigbehinderten Schuelern im Spannungsfeld von geschlossenem und offenem Curriculum.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 482-493Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterCurriculum; Diskussion; Sonderschule; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Offenes Curriculum; Empfehlung; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Geschlossenes Curriculum; Offenes Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Sonderschule; Diskussion; Empfehlung; Geistig Behinderter
AbstractZunaechst werden Beispiele fuer stoff-, methoden- und kontextorientierte Curricula dargestellt. Der Alternative "geschlossenenes vs. offenes Curriculum" wird die These entgegengestellt, dass beide Ansaetze einander brauchen und dass Erziehung und Unterricht mit geistigbehinderten Schuelern im Spannungsverhaeltnis von offenem und geschlossenem Curriculum stattfinden. Diese Position wird sodann an den juengst von der Konferenz der Kultusminister verabschiedeten "Empfehlungen fuer den Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte" sowie einer eigenen Unterrichtsplanung konkretisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: