Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunder, Heide
TitelZur Stellung der Frau im Arbeitsleben und in der Gesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 6 (1981) 3, S. 239-251Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSoziale Rolle; Frau; Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Arbeitsteilung
AbstractIn diesem Beitrag wird die gesellschaftliche Rolle der Fau - mit Ausnahme der adeligen Frau - im 15. bis 18. Jahrhundert dargestellt. Fuer den ersten Zeitabschnitt gilt, dass besonders die Bauers- und Handwerkersfrau mitarbeitete, und dass ihre Mitarbeit der Existenzsicherung diente. Dementsprechend hoch war ihr gesellschaftliches Ansehen, obwohl weder von einer rechtlichen Gleichstellung noch einer besonderen Wertschaetzung von seiten der Kirche die Rede sein konnte. Erst im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Frauen aufgrund von oekonomischen Veraenderungen mehr und mehr von der Berufsarbeit ausgeschlossen und auf den haeuslichen Taetigkeitsbereich zurueckgedraengt. Unterstuetzt wurde dieser Prozess der Trennung von Haus- und Berufsarbeit durch die Herausbildung der modernen Staaten, zu deren Verwaltungsapparaten die Frauen keinen Zugang hatten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: