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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel ist, die Schueler zu lehren, dass deckungsgleiche Flaechenformen in Form und Groesse ihrer typischen Masse uebereinstimmen; vorausgesetzt werden Umgang mit dem Lineal als Messinstrument, der Flaechenbegriff und verschiedene Flaechenformen und ihre Merkmale. Der Unterrichtsverlauf ist in Einstieg und Erarbeitungsphase strukturiert, die nach vier Teilzielen gegliedert ist: Vergleichen von Tieren, gebildet aus Quadraten, Rechtecken und Dreiecken, Herstellen zweier deckungsgleicher Tierfiguren und Erarbeiten des Begriffs 'deckungsgleich'. Moegliche Lehrerimpulse und erwartete Schuelerimpulse sind angegeben. Als motivierender Einstieg dient die Ausgabe von Briefumschlaegen mit roten und blauen Quadraten, Rechtecken und Dreiecken an die Tischgruppen, aus denen sich zwei gleiche Tiere zusammensetzen lassen. Arbeitsblaetter und Hausaufgaben ermoeglichen Lernzielkontrollen. Unterrichtsgegenstand: Deckungsgleichheit bei Quadrat, Rechtecken und Dreiecken.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-5842
Wagner, Christine: Deckungsgleichheit bei Quadrat, Rechtecken und Dreiecken. 1981.
2041501
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