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Autor/inThomas, Juergen
TitelAspekte der Beurteilung abweichenden Verhaltens in der Schule.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 20 (1981) 2, S. 105-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Pädagogische Psychologie; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Psychiatrie
AbstractBei der Beurteilung und Deutung von auffaelligem Schuelerverhalten wird verstaerkt die Medizin, insbesondere die Psychiatrie einbezogen. Problematisch bleibt allerdings, ob und wie eine paedagogische Psychiatrie Hilfe fuer verhaltensgestoerte Kinder bieten kann. Die Moeglichkeiten einer differenzierten Etikettierung der Betroffenen nehmen zu, doch lassen sich willkuerliche und subjektive Beurteilungskriterien nicht letztlich ausschliessen. Oft besteht die Gefahr eines exzessiven Eifers in Form von psychiatrischer Pathologisierung, Diagnostik und Isolierung. Der Lehrer, der wirklich eine Beziehung zum gestoerten Kind aufbauen will, sollte eine Suchhaltung entwickeln und nach der Verlaufsform einer Stoerung fragen. Die kritische Selbstreflexion scheinbar notwendiger Massnahmen sollte nicht aufgegeben werden. Unterrichtsgegenstand: Umwelterziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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