Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaal, Hermann |
---|---|
Titel | Synthetische und analytische Methoden im Geometrieunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 9 (1981) 2, S. 92-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Abbildungsgeometrie; Analytische Geometrie; Euklidische Geometrie; Fixpunkt; Geometrie; Isomorphie (Math); Mathematikunterricht; Vektorraum; Abbildung; Handreichung |
Abstract | Die Vor- und Nachteile eines analytischen und eines synthetischen Weges in der Geometrie der Sek. II werden einander gegenuebergestellt. Unter analytisch wird dabei verstanden: nur Ableitung aus den Vektorraumaxionen; unter synthetisch Beweisschritte und Herleitungen nur aus geometrischen Ueberlegungen. Das Grundproblem des synthetischen Aufbaus sind die Zahlen. An Beispielen wird aufgezeigt, wo ein synthetischer Weg eine groessere Motivation erzeugt und kuerzer ist. Unterrichtsgegenstand: Synthetische und analytische Geometrie im Vergleich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |