Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaal, Hermann
TitelSynthetische und analytische Methoden im Geometrieunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 9 (1981) 2, S. 92-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Abbildungsgeometrie; Analytische Geometrie; Euklidische Geometrie; Fixpunkt; Geometrie; Isomorphie (Math); Mathematikunterricht; Vektorraum; Abbildung; Handreichung
AbstractDie Vor- und Nachteile eines analytischen und eines synthetischen Weges in der Geometrie der Sek. II werden einander gegenuebergestellt. Unter analytisch wird dabei verstanden: nur Ableitung aus den Vektorraumaxionen; unter synthetisch Beweisschritte und Herleitungen nur aus geometrischen Ueberlegungen. Das Grundproblem des synthetischen Aufbaus sind die Zahlen. An Beispielen wird aufgezeigt, wo ein synthetischer Weg eine groessere Motivation erzeugt und kuerzer ist. Unterrichtsgegenstand: Synthetische und analytische Geometrie im Vergleich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: