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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhoeneck, Christoph von
TitelDie Schroedingergleichung in der Schule?
QuelleIn: Der Physikunterricht, 15 (1981) 1, S. 44-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Leistungskurs; Heisenbergsche Unschärferelation; Atomphysik; Elektronenbeugung; Physikunterricht; Potenzialtheorie; Schrödinger-Gleichung; Tunneleffekt; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractEs wird das Schulexperiment 'Elektronenbeugung an einer Graphitfolie' beschrieben und, daran anknuepfend, die Begriffe 'Psi-Funktion' und 'Wellenpaket' sowie die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation eingefuehrt. Fuer das Elektron im Atom wird in Analogie zu stehenden Wellen einer Saite die zeitunabhaengige Schroedingergleichung hergeleitet, daraus fuer die Potentialstufe die Psi-Funktion berechnet und der Tunneleffekt eroertert. Ebenfalls mittels der Schroedingergleichung werden die Energiezustaende eines Elektrons im linearen Potentialtopf berechnet. Im Rahmen der Schulphysik ist die Behandlung des Wasserstoffatoms mittels der Schroedingergleichung wegen mathematischer Schwierigkeiten nicht moeglich. Unterrichtsgegenstand: Schroedingergleichung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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