Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiter, Richard
TitelEntwicklungsreihe Raupenfahrzeuge.
QuelleIn: Forum technische Bildung. Ausgabe Sekundarstufe, (1981) 1/2, S. 4-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1487
SchlagwörterSpielzeug; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Funktionsmodell; Bild; Bauanleitung; Maschinenbau; Technikunterricht; Baukasten; Herstellung; Grafische Darstellung; Elektrofahrzeug
AbstractDie Unterrichtsentwuerfe zum Thema 'Raupenfahrzeuge' greifen inhaltlich ineinander und koennen in mehreren aufeinanderfolgenden Schuljahren (Realschule 5 - 10) im Technikunterricht angewendet werden. In einer Uebersicht sind die Schwerpunkte festgehalten: Der Bau mechanischer Spielzeuge (5. Schulj.) und einfacher elektrischer Anlagen (6. Schulj.), Konstruktion und Anwendung von Maschinen (7. Schulj.) und Einrichtungen mit automatischen Wirkungen (8. - 10. Schulj.). Einige der genannten Themenbereiche werden ausfuehrlich beschrieben, didaktische Vorueberlegungen getroffen, Lernziele und - inhalte festgelegt, Hinweise und Aufgabenstellungen gegeben. Als Arbeitsmaterial muessen genuegend technische Baukaesten bereitstehen. Es wird vorausgesetzt, dass die Schueler bereits Erfahrungen im Umgang mit den Baukaesten besitzen. Unterrichtsgegenstand: Bau von Raupenfahrzeugen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum technische Bildung. Ausgabe Sekundarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: