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Autor/inPreisler, Gerhard
TitelDie Transamazonika.
QuelleIn: Ehrenwirth-Hauptschulmagazin, 6 (1981) 4, S. 23-26 u. 61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-580X
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernzielbeschreibung; Unterrichtseinheit; Fotografie; Lehrfilm; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Bodenschätze; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Ökosystem; Industrialisierung; Straßenbau; Wirtschaftspolitik; Grafische Darstellung; Indianer; Amazonas; Brasilien
AbstractEs handelt sich um eine UE, die sich kritisch mit einem der groessten Entwicklungsprojekte der 70er Jahre im amazonischen Urwaldgebiet Brasiliens auseinandersetzt. Wegen der reichen Rohstoffvorkommen am Amazonas wurde 1970 mit der strassenmaessigen Erschliessung dieses weiten menschenleeren Gebietes begonnen; eine der Fernstrassen, die Transamazonika, wurde zwischen 1970 und 1974 von privaten Firmen und Einheiten der brasilianischen Armee durch groesstenteils vollkommen unerschlossenen tropischen Regenwald gefuehrt. Erklaertes Anliegen der UE ist es, das Entwicklungsprojekt ueber die offiziellen Verlautbarungen hinaus an den irreparablen oekologischen Schaeden kritisch zu ueberpruefen, die durch Raubbau am Urwald, eine grossflaechige Industrialisierung und ueberstuerzte Neulandgewinnung entstanden sind. Darueberhinaus soll ein Einblick in die voellig veraenderte ausweglose Situation der Indianerkultur dieses Gebietes vermittelt werden und deutlich gemacht werden, dass die heutigen Nutzniesser des Grossprojektes nahezu ausschliesslich einheimische und auslaendische Grossgrundbesitzer und multinationale Gesellschaften sind. Neben zahlreichen methodisch- didaktischen Hinweisen zu Planung und Durchfuehrung der UE finden sich detaillierte Lernzielbeschreibungen und Anmerkungen zu moeglichen Lernzielkontrollen. Unterrichtsgegenstand: Ein Entwicklungsprojekt im Amazonasgebiet von Brasilia.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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