Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPixa-Kettner, Ursula
TitelZur Psychologie der Nicht-Behinderten oder: Warum bist Du eigentlich Sonderschullehrer(in) geworden?
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 20 (1981) 2, S. 98-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterPsychologie; Lehrer; Lernbehinderung; Sachinformation; Behindertenhilfe; Sonderschule; Sonderpädagoge
AbstractIn den Aussagen ueber die Psychologie der Behinderten findet sich vieles, was zu einer Verunglimpfung ganzer Bevoelkerungsgruppen beitraegt. Fuer eine sonderpaedagogische Psychologie sind neue Fragestellungen und Bearbeitungsmethoden erforderlich. Insbesondere sollte untersucht werden, welche psychologischen Mechanismen dafuer entscheidend sind, dass a) bestimmte Kinder als lernbehindert bezeichnet werden und b), dass Menschen die paedagogische Arbeit mit Behinderten, speziell mit Lernbehinderten, waehlen. Die Randgruppen werden entweder abgegrenzt, oder man sucht bewusst die Naehe zu ihnen. Letzteres bedeutet oft, dass ein Beduerfnis nach Anerkennung und Ueberwindung der eignenen Isolation bei den Helfenden selbst vorliegt. Die praktizierte Mitmenschlichkeit produziert jedoch auch Macht- und Unterdrueckungsverhaeltnisse. Hier muss eine Aenderung stattfinden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: