Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Munding, Heinz |
---|---|
Titel | Ehrgeiz als Grundtrieb menschlichen Handelns. Ein Beispiel fuer faecheruebergreifenden Projekt-Unterricht. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 27 (1981) 3, S. 167-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Leistungsgesellschaft; Ethikunterricht; Schuljahr 12; Wettbewerb; Leistungsmotivation; Leistungsgesellschaft; Ehrgeiz; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Ehrgeiz; Leistungsmotivation; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Ethikunterricht; Wettbewerb; Diogenes; Hesiod; Homer; Kant, Immanuel; Lorenz, Konrad; Schiller, Friedrich von; Xenophanes |
Abstract | Munding zeigt den Gesamt-Umriss einer faecheruebergreifenden Unterrichtsveranstaltung zum Thema Ehrgeiz, die er als Einzelbeispiel teilweise bereits in Anregung 25 (1979) vorgestellt hat. Er beschraenkt sich auf die Darstellung von Planung und Organisation des Projekts. Naeheres zur praktischen Durchfuehrung sowie zum Textmaterial, auf dem der Unterricht basierte, ist dokumentarisch zusammengestellt in Bd. 9 der Schriftenreihe des Staatlichen Instituts fuer Lehrerfort- und -weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz (SIL). Munding nennt kurz inhaltliche Ziele, behandelte Texte (Homer, Hesiod, Kant, Schiller u. a.) sowie Ergebnisse der Unterrichtsveranstaltung. Unterrichtsgegenstand: Ehrgeiz als Grundtrieb menschlichen Handlens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |