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Autor/inLingel, Klaus
TitelDie politische und wirtschaftliche Lage Deutschlands nach der Kapitulation.
QuelleIn: Ehrenwirth-Hauptschulmagazin, 6 (1981) 4, S. 27-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-580X
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Entdeckendes Lernen; Lernzielbeschreibung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Krieg; Entnazifizierung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Morgenthauplan; Nürnberger Prozesse; Nationalsozialismus; Weltkrieg II; Wirtschaftspolitik; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Grafische Darstellung; Potsdamer Abkommen
AbstractEs handelt sich um eine UE fuer die 9. Jahrgangsstufe der Hauptschule, die sich mit der politischen und wirtschaftlichen Lage Deutschlands in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzt. In einer ersten Unterrichtssequenz werden anhand des Morgenthau-Plans und des Potsdamer Abkommens die Hauptziele der alliierten Siegermaechte fuer das Deutschland der Nachkriegszeit behandelt. Die wirtschaftlich katstrophale Lage im zerstoerten Deutschland und die verschiedenen Hilfsmassnahmen zur Bekaempfung der Nahrungsmittelknappheit sowie der Verlauf des Nuernberger Prozesses und der Entnazifizierungspraxis werden in einem zweiten und dritten Unterrichtsabschnitt erarbeitet und kritisch reflektiert. Neben zahlreichen methodisch-didaktischen Hinweisen zur Unterrichtsplanung und -durchfuehrung finden sich Anregungen fuer moegliche Lernzielueberpruefungen. Unterrichtsgegenstand: Die politische und wirtschaftliche Lage Deutschlands nach der Kapitulation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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