Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Martin |
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Titel | Der Herkules - Symbol und Wahrzeichen der Stadt Kassel. Sachanalyse und Skizzierung einer exemplarischen Lernerfahrung mit einer 9. Realschulklasse anhand von vergleichenden Beobachtungen auf einer Kassel-Exkursion. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 65, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Documenta; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Architektur; Kassel |
Abstract | Dieser Beitrag ueber die Kasseler Herkulesfigur im Rahmen eines aus Schloss, Stadtplanung und Gartenarchitektur bestehenden absolutistischen Gesamtkunstwerks gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil geht der Verfasser ausfuehrlich auf die politische Funktion des Bauwerks und die Baugeschichte ein. Besonders beruecksichtigt wird dabei die Rezeption der griechischen Mythologie durch die barocken Bildhauer und Architekten. Im zweiten Teil folgen Anregungen fuer eine Exkursion mit Schuelern zu diesem Ensemble von Baudenkmaelern. Die Exkursion sollte intensiv mit dem Ziel vorbereitet werden, die Schueler die historische, politische und aesthetische Bedeutung dieser Bauwerke erkennen zu lassen. Waehrend und nach der Exkursion sollte untersucht werden, inwieweit durch den geschichtlichen Entwicklungsprozess die an ein Bauwerk geknuepften politischen Wertvortstellungungen hinfaellig werden koennen, also ein Funktionswandel stattfinden kann bzw. stattgefunden hat. Unterrichtsgegenstand: Symbolhaftigkeit eines Denkmals. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |