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Autor/in | Dahlmann, Wolfgang |
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Titel | Eine spekulative Einfuehrung in die Atomvorstellung und die Kristallstruktur anhand der Kristallmorphologie im Unterricht der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsentwurf. |
Quelle | In: Chimica didactica, 7 (1981) 1, S. 27-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Kristall; Kristallgitter; Atomphysik; Atomstruktur; Festkörperphysik; Grafische Darstellung |
Abstract | Zwei alternative Unterrichtsversionen zur spekulativen Einfuehrung in die Atomvorstellung und die Kristallstruktur anhand der Kristallmorphologie werden vorgestellt, die in 7. und 8. Realschulklassen erprobt wurden. Beide Konzeptionen nutzen die Tatsache, dass sich Calcit in immer kleinere Rhomboeder aufspalten laesst und fuehren ueber das Gesetz der konstanten Flaechenwinkel an Kristallen zum Ganzzahligkeitskonzept. In einer der beiden Versionen ist die Vorstellung vom kontinuierlichen Aufbau der Materie in Zusammenhang mit der Frage intensiver diskutiert, wie eine Formgebung der Kristalle aus dem 'Innern der Materialien' heraus ueberhaupt denkbar waere. In beiden Planungen ist besonderes Gewicht auf die Organisation problemorientierten Unterrichts gelegt. Didaktische und methodische Ueberlegungen zur Einheit wie auch Einheitsplanungen liegen bei, der Unterrichtsverlauf ist durch Beschreibung von Problemstellungen, Hypothesen, Experimente an Kristallen, Beobachtungen, Lehrer- Schueler-Gespraechen und Ergebnissen erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Atomtheorie anhand von ausgewaehlten Kristallstrukturen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |