Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Hans A. |
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Titel | Ueber die Rolle des Gefuehls im Beruf und in der Ausbildung. |
Quelle | In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 14 (1981) 2, S. 180-187
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3254 |
Schlagwörter | Affektive Struktur; Kognitives Lernen; Ausbildung; Beruf; Student |
Abstract | "Die Verbindung von Theorie und Praxis steht im Mittelpunkt der Studienreformdebatte. Fuer die Umsetzung bietet sich der Rueckgriff auf Erfahrungen aus der seit Beginn der siebziger Jahre betriebenen Juristenausbildungsreform, die in Form einstufiger Ausbildungsgaenge Theorie und Praxis besonders eng verklammert. Die Praxissimulation im Hochschulstudium zeigt exemplarisch die Bedeutung affektiver Strukturen fuer kognitives Lernen. Werden Ausschnitte beruflicher Praxis akademischer Berufe zu universitaeren Lerngegenstaenden gemacht, so erfaehrt der Student an ihnen den Misch-Charakter beruflicher Kultur: ihre Mischung aus rationalen, empirischen und affektiven Elementen. Nur die gleichmaessige Pflege aller drei Elemente foerdert den Lernprozess, der zugleich Sozialisationsprozess ist. Werden die Studenten bereits im Studium mit Praxisrealitaet vertraut gemacht, so koennen sie daran erfahren, dass berufliche Probleme Probleme von Subjekten sind, auf die der Professionelle als Subjekt reagiert. Die Pflege dieser subjektiven Bezuege wird zur wichtigsten Aufgabe fuer praxisorientierte Studienmodelle." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |