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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuechnner, Ulrike
TitelGewerbelehrerausbildung als Nachsozialisation.
Die Verarbeitung der individuellen Sozialisationsgeschichte und die Entwicklung von Perspektiven fuer berufliches Handeln als Leitprinzipien einer Hochschuldidaktik mit Berufserfahrung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 77 (1981) 10, S. 733-744Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSozialisation; Lehrer; Berufsausbildung; Sozialer Aufstieg; Beruf; Berufliche Identität; Berufsproblem; Berufsschule; Hochschule
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Diese hochschuldidaktischen Ueberlegungen stuetzen sich auf Erfahrungen mit Gewerbelehrerstudenten, die Absolventen des Zweiten Bildungsweges sind. Die sehr grossen materiellen und sozialen Belastungen, mit denen ein sozialer Aufstieg verbunden ist, koennen verhindern, dass die zahlreichen neuen Erfahrungen hinreichend verarbeitet werden koennen. Dies kann zur Ausbildung von tendenziell autoritativen Einstellungs- und Verhaltensweisen fuehren. Hochschuldidaktik muss diese Sozialisationsvoraussetzungen kennen und beruecksichtigen. Jedoch sind die herkoemmlichen Lernbedingungen an der Hochschule wenig dazu geeignet. Blockseminare, in denen Studenten und Dozenten laengere Zeit frei von Alltagsstress, zusammen leben und arbeiten, ermoeglichen ein 'Seminarklima ', in dem die Berufs- und Lebenserfahrungen eingebracht werden koennen und als gemeinsame erlebt und verarbeitet werden koennen. Der Seminarleiter hat in diesem Prozess nur als 'Katalysator' zu wirken." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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