Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weller, Franz-Rudolf |
---|---|
Titel | Inhaltliche Implikationen der Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. 2. |
Quelle | In: Französisch heute, 12 (1981) 2, S. 71-93 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Grammatikunterricht; Einsprachigkeit; Direkte Methode; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Grammatikunterricht; Semantisierung; Textarbeit; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde |
Abstract | Im zweiten Teil des in Heft 1/81 begonnenen Beitrags kommt der Verfasser zu dem Ergebnis, dass Reduktionen der Inhalte des Fremdsprachenunterrichts auf die direkte Methode zurueckzufuehren sind. Im einzelnen untersucht er "Einsprachigkeitshemmungen" in der Semantisierungsphase, im Grammatikunterricht, im Landeskundeunterricht und im Literaturunterricht und setzt sich schliesslich fuer eine explizite Zweisprachigkeit im Fremdsprachenunterricht ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |