Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholz, Wolf-Dieter; Wolter, Andrae |
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Titel | Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit? Paralleltitel: The social consciousness of teachers: artefact or reality. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 2, S. 307-325. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141562 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Empirische Forschung; Forschung; Methode; Sozialforschung; Soziale Einstellung; Lehrerforschung; Lehrer; Soziales Bewusstsein; Sachinformation; Konstruktion; Theorie; Gegenstand |
Abstract | In diesem Literaturbericht werden die theoretische und methodische Anlage ausgewählter empirischer Untersuchungen aus den letzten zwölf Jahren über soziale Einstellungen und das gesellschaftliche Bewußtsein von Lehrern analysiert. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisse solcher Untersuchungen die Produkte eines über mehrere Stufen verlaufenden theoretischen und methodischen Konstruktionsprozesses sind. In Anlehnung an ein - aus der phänomenologischen Lebenswelt- und Handlungsanalyse von Alfred Schütz entwickeltes - semantisches Validitätskriterium wird dabei herausgearbeitet, welchen Transformationsprozessen das Untersuchungsobjekt "soziale Einstellungen" bzw. "gesellschaftliches Bewußtsein" in diesem Konstruktionsprozeß unterliegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |