Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreston, Dennis R.
TitelThe ethnography of TESOL.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 2, S. 105-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Soziolinguistik; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus
AbstractDer Autor stellt die These in Frage, wonach die sprachliche Leistung des Native Speakers das beste Modell fuer den Fremdsprachenschueler abgebe. Er fuehrt anekdotische (u. a. die laengere Erzaehlung eines japanischen Studenten) und wissenschaftlich- experimentelle Evidenz an, aus der hervorgeht, dass der Ablehnungsstatus eines Auslaenders mit seiner linguistischen Kompetenz in der Fremdsprache steigen kann. Aus der Annahme dieser Antithese leitet sich die Notwendigkeit ab, die erfolgreichen, von denen eines Native Speakers abweichenden Strategien der Fremdsprachenlerner genauer zu studieren und sie dann in das fremdsprachliche Curriculum zu integrieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: